Sonntag, 9. April 2017

Das leidige Themas Aussenputz...

... ist jetzt endlich vorbei. Man glaubt es kaum aber wir haben endlich Putz am Haus!
Freitag Abend kam endlich der lang ersehnte Anruf vom Putztrupp der Firma Hepp und man teilte uns mit, dass sie am nächsten Tag ab 6:30 unser Haus verputzen würden. Reichlich knapp, wenn man noch hätte Wasser und Strom organisieren müssen, aber für uns kein Problem - war ja alles da.

Wie versprochen kamen dann gestern Morgen um halb sieben 5 polnisch, weiß gesprenkelte Herren und haben uns aus dem Bett geschmissen mit den Worten:
"Wir sind dann jetzt da und fangen an!"
Klasse! Nicht das wir schon bei deren Ankunft durch den Aufbau des Gerüsts geweckt worden wären...

Naja, den Tag über wurde das Haus dann immer weißer. Erst die beiden Trauf-Seiten und danach die Gibel-Seiten.
Alle Fenster wurden ordentlich abgeklebt und an der Fassade montierten Teile ab- und wieder angebaut. Alles sehr ordenlich, bis auf ein Fallrohr, was unten nicht richtig in dem Regenwasser-Rohr steckte und uns vermutlich beim nächsten Regen die Einfahr geflutet hätte.

Fertig war alles am Abend gegen halb neun und gefühlt hat in den 13 Stunden keiner unserer polnischen Freunde ein Pause gemacht. Aber so kennt man Polen auf dem Bau... Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Die Hausnummer, Briefkasten und das Namensschild mit den Kornblumen (Kornblumenweg) hat mein Mann gleich am Abend noch angebracht.




In der nächsten Zeit ist jetzt erstmal richtig viel zu tun, da alles gleichzeitig passieren muss.
Natürlich wollen wir als nächstes endlich das Carport aufstellen, was aber erst noch gestrichen werden muss. Vorher muss außerdem noch die Fassade in der Einfahrt abgedichtet und gestrichen werden. Parallel dazu hatten wir jetzt auch die Hecke bestellt, die bestimmt in der nächsten Woche geliefert wird und vor Ostern noch eingepflanzt werden muss. Danach werden dann wohl direkt mit den Winkelstützen an der rechten Grundstücksseite weiter machen, damit das fertig ist bevor der Rollrasen im Mai gelegt wird. Und unsere WPC-Dielen für die Terasse warten auch schon seit dem letzten Jahr auf ihre Abholung...

Viel zu tun, aber auch schön wenn alles fertig ist und man sich im Sommer endlich mal auf die Terasse setzen kann und nicht mehr auf einem Acker wohnt!