Samstag, 11. Juni 2016

Zwischenstand: Eine Woche später...

Nach einer Woche dämmen und Steinwolle in allen Klamotten können wir eine gute Zwischenbilanz ziehen.
Die Außenwände, die Schrägen im Dach, die Erdgeschossdecke und ein Großteil der Innenwände im Obergeschoss sind fertig. Gestern und heute war der Trockenbauer da und hat mit der Folie im Obergeschoss angefangen und die Wände im Obergeschoss einseitig beplankt, damit wir die Innenwände dämmen können. Die restliche Folie im Obergeschoss und im Erdgeschoss, die einseitige Beplankung der Innenwände im Erdgeschoss erledigt der Trockenbauer dann am Mittwoch.

Gestern und Heute haben wir mit der Dämmung der Decke im Obergeschoss begonnen. Der Einfachheit halber dämmen wir die Decke vom Spitzboden aus. Es ist zwar recht stickig und wird schnell warm, aber es ist immer noch besser, als über Kopf die Wolle in die Decke zu stopfen. Wir haben gestern schon mehr als die Hälfte geschafft und sind heute Mittag fertig geworden, so das wir mit den restlichen Innenwänden weiter machen konnten.

Wenn der Trockenbauer am Mittwoch die restliche Folie an den Decken und Schrägen angebracht hat, können wir am Wochenende die Kabel für die Elektrointallation verlegen. Danach wird innerhalb von zwei Wochen der restliche Trockenbau erledigt sein.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von unseren Arbeitsergebnissen.
Man kann die Folie und die Dämmung der Innenwände im Obergeschoss, sowie die ersten Kabel erkennen. Außerdem sind die Beplankung der Innenwände und die Dämmung der Decke im Erdgeschoss zu sehen. Hier mussten wir um die Träger und an den Außenwänden noch etwas von der 240er Dämmung verwenden. Der Rest der Decke wurde nur mit der dünnen 40er Dämmung zum Schallschutz gedämmt.