Samstag, 15. November 2014

Was bisher geschah...

Wir sind Katharina und Jan aus Hannover und haben uns entschieden das Projekt "Eigenheim" in Angriff zu nehmen.
Seit 2012 wohnen in einer Mietwohnung mit 80 m² in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses in Hannover-Vahrenwald. Der Gedanke an die eigenen vier Wände ist schon länger in unseren Köpfen gereift und nimmt inzwischen langsam Form an:
Von der Lage her bietet sich Seelze an, da Katharina beruflich mit der Bahn nach Minden pendelt und Seelze sonst auch eine gute Infrastruktur, Verkehrsanbindung und Lage zu Hannover hat.
Außerdem wollten wir ein KfW 70 Haus mit etwa 140 m² zzgl. Keller. Das Grundstück sollte nicht zu groß sein, ca. 500 m² reichen völlig aus.

Unsere Motivation ist, dass wir früher oder später auf jeden Fall ein Haus bauen wollen und zur Zeit einfach die Finanzierung kein zu großes Fragezeichen darstellt.
Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die ersten "Gehversuche" zum Thema Eigenheim haben wir zunächst in Sachen Reihenhaus gemacht. Massivbauweise, ausreichend Platz, nur wenig Grundstück notwendig und verhältnismäßig preiswert. Nach einigen Besichtigungen war allerdings sehr schnell klar, dass die überwiegend angebotenen Grundstücke für Reihenhäuser wirklich so knapp sind, dass man mit der geöffneten Balkontür fast die Hecke am Rand des Grundstücks streift. Die Breite der üblichen Reihenhäuser lässt außerdem nicht viel Spielraum was die Größe einiger Räume im Grundriss betrifft und mit einigen Extras ist das preiswerte Reihenhaus auch schnell Geschichte.

Eine durchaus brauchbare Alternative fand sich relativ schnell und im Grunde direkt vor unserer Haustür: Fertighauswelt Langenhagen.
Bevor wir uns mit Vorurteilen zu Fertighäusern beschäftigt haben, beschlossen wir lieber gleich uns selbst einen Eindruck zu verschaffen und sind letzte Woche einfach hingefahren.

Siehe da, machte gar keinen schlechten Eindruck, was wir so vorgefunden haben.
Gefallen hat uns besonders die Firma "allkauf", wo wir auch gleich mit Herrn Maurer einen Termin für heute vereinbaren konnten.

Das Ende vom Lied ist, dass wir jetzt erstmal ein Angebot für ein "Präsent 8" bekommen haben.
Super-Kellerpreis wegen der Geburtstagsaktion "Präsent" und sehr detaillierte Kalkulation (insb. für Kosten die neben dem eigentlichen Haus anfallen).