Montag, 12. September 2016

Fußböden und Malerarbeien

In den letzten 1 1/2 Wochen ist mal wieder viel passiert. Inzwischen sind alle Räume weiß gestrichen und auch der Fußboden wurde gestern und heute verlegt. Auf dem Bildern seht ihr den Stand von Samstag. Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC und ein Raum im Obergeschoss waren fertig. Der Reste wurde gestern verlegt. Die Fußleisten werden übernächste Woche angebracht, wenn auch die Türen drin sind.


Nach dem Motto "irgendwas ist ja immer..." gab es auch bei und mal wieder ein Problem, das gelöst werden wollte. Der Treppenbauer hat es gut gemeint und als Schutz 1 cm dicke Presspappe auf die Stufen gelegt. An dieser veränderten Höhe haben sich sowohl der Estrichleger, als auch unser Fußbodenleger beim Spachteln gehalten. Nachdem wir zur Verlegung des Fußbodens die erste Stufe von dem Schutz befreit hatten, ist uns das Dilemma aufgefallen. der Boden war jetzt natürlich viel zu hoch. Also musste kurzerhand wieder etwas von der Spachtelmasse und dem Estrich weggestemmt werden, damit der Abschluss zu Treppe passte.

Am Freitag haben wir zudem (wieder) mit den Erdarbeiten begonnen. Bevor wir einziehen können, mussten noch Regen- und Schmutzwasser angeschlossen werden und die Einfahrt, sowie Wege und Terrasse zumindest soweit vorbereitet werden, dass nur noch das Pflastern aussteht.
Das Wetter hat zum Glück gut mitgespielt und es hat auch in den letzten Tagen wenig geregnet. Sonst hätten wir bei den Abwasserleitungen wahrscheinlich knietief im Wasser gestanden. Am Montag geht es mit Regenwasser weiter und auch im Garten soll die Erde auf das richtige Niveau gebracht werden. Wenn wir es noch schaffen, wird noch die Einfahrt wird für das Carport vorbereitet.

Spätestens Ende der Woche soll dann alles inkl. Kantensteine fertig sein, damit wir nach dem Einzug erstmal ohne "Mehlfüße" ins Haus kommen und den meisten Dreck draußen lassen können.