Freitag, 30. September 2016

Die erste Woche im neuen Haus

Am Samstag war endlich der Umzug. Wir hatten uns einen 7,5-Tonner gemietet, damit wir mit einer Tour die Möbel aus der alten Wohnung ins Haus trasportieren konnten. Alles musste aus dem 4. Stock runter in den LWK, daher hatten wir ein 6-köpfiges Team aus unseren Eltern, Geschwistern und Freunden zusammengestellt. Nach drei Stunden war der LWK voll und die Wohnung bis auf die Sachen, die wir noch zum Streichen brauchten leer. Nach weiteren 2 Stunden (inklusive Fahrt) sind alle Möbel heile im Haus angekommen. Aufgrund der noch nicht aufgebauten Küche standen im Wohn-/Esszimmer noch die E-Geräte rum und wir konnten noch nicht alle Möbel an den vorgesehenen Platz stellen. Am Ende des Tages war zumindest das Schlafzimmer fertig aufgebaut und eingeräumt und auch im oberen Badezimmer war soweit alles fertig. Eine warme Dusche und die ersten Nacht im neuen Haus war also gesichert.

Da die Küche gerstern aufgebaut worden ist, mussten wir bis dahin Improvisationtalent beweisen. Der Kühlschrank kann auch auf dem Boden stehen und kühlt trotzdem wenn man ihn mit Strom versorgt. Das dreckige Geschirr wurde gesammelt und mit in die alte Wohnung genommen - denn unsere alte Küche mit Geschirrspüler ist ja dort geblieben. Essen gab es dann von unterwegs oder aus der Mikrowelle.

Gestern kam dann endlich der Küchenmonteur und hat mit unserer Küche angefangen. Am Ende des Tagen standen alle Schränke, der Backofen und das Kochfeld waren eingebaut und angeschlossen und den Geschirrspüler hatte er auf unseren Wünsch hin auch provisorisch in Betrieb genommen. So konnten wir heute schon die ersten Schränke auswischen und einräumen. Dabei hat uns Kathis Mama tatkräftig unterstützt. Somit konnten wir wieder einige Kartons auspacken und auch die Wohnzimmerschränke haben wir eingeräumt. Morgen will der Küchenmonteur noch einmal kommen, die restlichen Hängeschränke anbringen und den Einbau der E-Geräte abschließen.