Freitag, 14. August 2015

Meilensteine, die Zweite

Nachdem wir in den letzten Wochen mit dem Architekten das Problem mit unserem Dachgeschoss weitestgehend lösen konnten, hatten wir gestern und heute nochmal Termine beim Notar und der Sparkasse und haben endlich den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben, die Grundschuld bestellt und einen Teil der Kreditverträge unterzeichnet.

Da ja nun noch etwas Zeit verstrichen ist, seit unsere Kreditverträge geschrieben wurden, haben wir vor der Unterzeichnung unsere Beraterin bei der Sparkasse gebeten die Konditionen nochmal zu prüfen. Und siehe da: 0,15% weniger als wir ursprünglich unterschreiben wollten.

Da hat sich die Verzögerung sogar doppelt gelohnt, da unsere Zinsbindung nun auch erst zum 31. August (in 25 Jahren) und nicht schon zum 30. Juni. Den KfW-Vertrag haben wir dennoch unterschrieben, da sich hier nichts geändert hat. Die Verträge von der Sparkasse bekommen wir nochmal per Post.

Nach einer guten halben Stunde bei Notar, in der die Rechtsanwältin uns den acht-seitigen Kaufvertrag Wort für Wort vorgelesen hat, war es dann amtlich. Wir sind nun stolze... Grundstückseigentümer? Nicht ganz!
Eigentümer sind wir erst, wenn wir den Kaufpreis überwiesen haben und die Eingentumsumschreibung im Grundbuch veranlasst wurde.
Das wird erst mit der Baureife Mitte/Ende September passieren. Trotzdem ein gutes Gefühl.


Nach dem Termin beim Notar sind wir dann auch erstmal zu unserem Grundstück gefahren und haben uns den aktuellen Stand der Erschließung angesehen. Die Baustraße ist inzwischen fertig und wir haben sogar schon eine "Einfahrt" und Revisionsschächte für die Schmutz- und Regenwasserschächte.

In den nächsten Tagen werden wir den angepassten Grundriss vom Architekten bekommen.