Sonntag, 28. Juni 2015

Pläne, Vorbehalte und Beurkundungstermin

Wieder ist eine Woche vergangen und wir sind unserem Haus ein Stückchen näher gekommen.

Nachdem wir uns ja letzte Woche das Grundstück angeschaut hatten haben wir uns am Montag erstmal erkundigt, was wir evtl. schon für den Bauantrag vorbereiten können. Lageplan, Straßenhöhe, sowie die Pläne der Regen-, Schmutzwasser- und Revisionsschächte.

Den Lageplan gibt es beim Vermessungsbüro. Die Straßenhöhe (Endausbau) und Lage der Abwasser- und Regenwasserschächte beim zuständigen Ingenieurbüro. Das Vermessungsbüro fragte gleich welchen Lageplan wir benötigen, den vereinfachten oder den qualifizierten... Leider keine Ahnung! Also habe ich bei der Stadt Seelze angefragt was die für einen Lageplan brauchen. Bis heute kennen wir den Unterschied der beiden Lagepläne nicht genau. Der qualifizierte ist aber fast vier mal so teuer wie der einfache. Wie sollte es anders sein? Die Stadt nimmt natürlich das, was mehr Geld kostet! Beantragen wir also den qualifizierten Lageplan. Meine Frage nach den anderen Unterlagen wurde nicht beantwortet. Das würde uns der Architekt dann schon mitteilen, hieß es.
Die Höhe der Straße ist noch nicht endgültig geplant und kann sich, genau wie die Höhe der Abwasseranlagen, noch ändern. Hier soll es erst Ende August die freigegeben Pläne geben, mal sehen ob wir trotzdem vorher schon den Bauantrag stellen können.

Unser Notartermin zur Beurkundung verschiebt sich leider auch nochmal um zwei Wochen. Die Sparkasse hat wohl leider versäumt uns mitzuteilen, das der Termin am 06. Juli nicht klappt und so müssen wir jetzt noch länger warten. Dafür hat uns unsere Beraterin für die Finanzierung gesagt, dass alle Unterlagen rechtzeitig angekommen sind, unser Kredit bewilligt worden ist und jetzt die Kreditverträge geschrieben werden. So bekommen wir zumindest vor dem Notartermin alle Unterlagen zusammen und der Notar muss für Grundschuld und Grundbucheintragung tatsächlich nur einmal zum Gericht.

Nach der Zusage für die Finanzierung waren wir heute noch einmal bei Herrn Maurer und haben unseren Hausvertrag vorbehaltsfrei gemacht. Jetzt warten wir auf die Nachricht vom Architekten, damit wir endlich mit der Haus- und Grundrissplanung beginnen können.