Freitag, 29. Januar 2016

Frechheit!

Zunächst mal die Fakten:
Die Bodenplatte kommt nun in der zweiten Februarwoche, da wegen der erneut frostigen Temperaturen die vorherigen Bauvorhaben mit leichter Verspätung abgeschlossen wurden. Für das Haus hat man uns am Donnertag einen Termin in der 25. oder 26. Kalenderwoche angekündigt. Genau eingeplant wird der Aufbau des Hauses sobald die Bodenplatte abgenommen ist. Bei Avacon tut sich leider immernoch nichts in Sachen Baustrom, weshalb wir uns für Bodenplatte einen kleinen Generator geliehen haben. Ein Dixi werden wir uns voraussichtlich mit anderen Bauherren teilen, die ebenfalls mit allkauf bauen und eine Woche nach uns ihre Bodenplatte bekommen.

Soweit erstmal in Ordnung. Am Donnerstag waren wir erstmal ziemlich verärgert:
Zunächst mal hat sich unsere Kundenbetreuung nicht von sich aus gemeldet. Erst auf Nachfrage teilte man uns dann mit, dass unser Haus ENDE JUNI konnen würde. Durch die anderen Bauherren im Baugebiet, die ebenfalls mit allkauf bauen, wissen wir außerdem, dass wir als erstes unsere Finanzierungsbestätigung abgegeben haben und auch als erstes unsere Bodenplatte bekommen.
Wie sich aber herausstellte haben andere Bauherren bereits einen Termin für ihr Haus bekommen, der drei Wochen vor unserem liegt. Auch bei der DFH hatte man dafür keine Erklärung. Herr Maurer wird sich jetzt nochmal bemühen zumindest eine Erklärung zu finden.

So liegen zwischen Abnahme der Bodenplatte und Aufbau des Hauses aktuell etwa 20 Wochen. Im Vertrag ist für diesen Zeitraum aber eine maximale Dauer von zehn Wochen angegeben. Sollten uns dadurch Kosten entstehen (Bereitstellungszinsen, Doppelbelastung) werden wir diese der DFH in Rechnung stellen und dafür unsere Ansprüche schriftlich gegenüber der DFH formulieren, sobald wir den Aufbautermin schriftlich bestätigt bekommen haben.

Insgesamt eine Frechheit, wie die DFH in diesem Fall mit ihren Bauherren umgeht.