Montag, 7. Dezember 2015

Tiefbauarbeiten, Bodenplatte und Abtretungserklärung

Letzte Woche, direkt vor unserem Aufbruch nach Heinsberg hatten wir mit der Firma Fenger wegen der Bodenplatte noch unser "Baustellengespräch". Weil es draußen aber kalt und nass war und Fenger das Baugebiet von einem anderen Bauvorhaben bereits kannte, haben wir das "Baustellengespräch" einfach in unser warmes Wohnzimmer verlegt und dort alle Details zur Erstellung der Bodenplatte besprochen. Fenger hatte uns in Aussicht gestellt, dass die Bodenplatte tatsächlich noch dieses Jahr fertiggestellt werden kann, sofern die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und die DFH zeitnah den Auftrag an Fenger rausschickt.

Die Tiefbauarbeiten hatten wir ebenfalls schon in der letzten Woche beauftragt und uns auf dem Weg nach Heinsberg noch mit Herrn Brodersen auf der Baustelle getroffen. Dort stellten wir gemeinsam fest, dass auf dem Grundstück keine Grenzsteine oder ähnliches gesetzt worden sind, so dass für Herrn Brodersen gar nicht klar war, wo die Grundstücksgrenzen genau liegen bzw. die Grube ausgehoben werden sollte. Inzwischen haben wurde nochmal einen Vermesser beauftragt, der die Grobabsteckung durchgeführt hat.

Heute sind dann endlich die Bagger angerückt. In wenigen Tagen sollte also die Grube für die Bodenplatte und der Kranstellplatz vorbereitet sein. Vielen Dank an Jenny, die zufällig im Baugebiet war und das Foto machen konnte.
Außerderdem muss Herr Brodersen noch die Leerrohre für die Hausanschlüsse legen, die Befestigung für das Gerüst rund ums Haus erstellen und den Boden für das Carport und die Terasse verdichten. Diese Arbeiten werden aber erst nach Erstellung der Bodenplatte ausgeführt.

Bei der DFH und Fenger geht es weiter, wenn die Abtretung der Auszahlungsansprüche von der Sparkasse bestätigt wurde.
Dafür musste ich heute nochmal ein Formular der Sparkasse ausfüllen, unterschreiben und an die DFH weiterleiten. Obwohl wir bereits vor Monaten mit der DFH und Sparkasse alles bzgl. der Abtretungserklärung geklärt hatten, schein es wohl noch ein Missverständnis gegeben zu haben. Das Formular habe ich heute zum ersten Mal gesehen und hätte es außerdem erst zu Sparkasse und dann zur DFH geschickt. Ohne Unterschrift der DFH wird die Abtretungserklärung aber nicht von der Sparkasse bearbeitet.
Ich kann allen Bauherren nur empfehlen, frühzeitig zwischen der Bank und der DFH zu vermitteln und das Thema Abtretungserklärung zu klären.

Wir hoffen, dass DFH und Sparkasse das Formular noch diese Woche bearbeiten und der Auftrag für die Bodenplatte nächste Woche erteilt wird.